Morn Packaging Co., Ltd.
Morn Packaging Co., Ltd.
Kontakt
Polypropylen: Wie beeinflusst der Aufstieg und Fall des Ölpreises Polypropylen?

Polypropylen: Wie beeinflusst der Aufstieg und Fall des Ölpreises Polypropylen?

Vor kurzem, von der Notlage des Suezkanals blockiert, stiegen die internationalen Ölpreise rapide am Donnerstag zurück.Das Scheitern der Rettungsaktion für den Suezkanal unterstützte jedoch nicht weiter den Ölmarkt.Die Händler waren besorgt über die Auswirkungen der sich verschlechternden Seuchenlage in Europa und Indien auf die Nachfrage, und die internationalen Ölpreise sanken erneut stark.


Die Beziehung zwischen Ölkosten und Polypropylenpreis


Der Preis von Rohöl und Polypropylen hat immer eine starke Verbindung, also wenn sich der Ölpreis ändert, wird es auch den Preis von Polypropylen beeinflussen.Der Einfluss von Rohöl auf Polypropylen spiegelt sich hauptsächlich in zwei Teilen wider.Erstens ist die Produktionskapazität von ölbasiertem Polypropylen in China etwa 54%.Die Fluktuation des Rohölpreises verursacht in hohem Maße den Kostenwechsel des ölbasierten Polypropylens.Mit der Diversifizierung der Rohstoffquellen aus Polypropylen wird jedoch die direkte Auswirkung von Rohöl auf die Kostenseite von Polypropylen abgeschwächt.Zweitens kann die Fluktuation des Rohöls aufgrund des Einflusses der Mentalität, da das Rohöl der direkte vorgelagerte Rohstoff vieler Schüttgüter in China ist, leicht den Schock inländischer Schüttgüter verursachen und die besorgniserregende Atmosphäre des Marktes verschlimmern.Es fehlt kein Polypropylenmarkt, und der kontinuierliche Anstieg oder Rückgang des Rohöls wirkt sich stärker auf den Polypropylenmarkt aus.


Der Einfluss des Polypropylenpreises


Neben der Kostenseite wird der Markt durch die Fundamentaldaten und die Veränderungen der Marktmentalität durch Futures stärker beeinflusst.Kürzlich war die Entwicklung der Inlandspreise von Polypropylen von den Futures betroffen, die am 23rd unter der Marke 9000RMB/TON fielen und weiterhin unter Schock gerieten.Im Hinblick auf die Grundlagen wird sich die neue Produktionskapazität der Angebotsseite auch auf den Markt auswirken.Auf der Nachfrageseite, die von dem vorherigen Anstieg der PP-Preise betroffen war, wurden die nachgelagerten Gewinne gedrosselt, und die Kostenübertragung war kurzfristig schwierig, was die Folgemaßnahmen beeinträchtigte.Infolgedessen fielen die Spotmarktpreise immer wieder, und die Handelssituation wurde auch von der Cloud überschattet.Die nachgelagerten Terminals hatten eine abwartende Mentalität und operierten vorsichtig.Um den Druck der Lagerbestände und des Umsatzes zu verringern, erzielten die Händler mehr Gewinne und lieferten mehr Waren, und das gesamte Preiszentrum ging weiter zurück.Endbenutzer wie die Hersteller von PP-Gewebebeuteln kaufen nur nach der starren Nachfrage, aber sie sind nicht bereit, auf Lager.


Kurzfristig, obwohl es Notfälle gibt, beeinflussen sie nur die kurzfristige Fluktuation des Rohölpreises.Langfristig, basierend auf den Grundlagen, kann der Ölpreis weiterhin zu dem schwachen Konsolidierungstrend zurückkehren, und die Kostenunterstützung für Polypropylen wird geschwächt.Auf der anderen Seite, was die Grundlagen des Polypropylens selbst angeht, obwohl der Wartungsplan der Angebotsseite aufeinander folgt, wird die reibungslose Inbetriebnahme neuer Anlagen und die Freigabe der Produktion einen Teil des Wartungsverlustes ausgleichen und die Versorgungslücke verringern.Im Hinblick auf das Inventar verlangsamen die vorgelagerten petrochemischen Unternehmen das Tempo der Zerstörung, und das soziale Inventar akkumuliert sich allmählich.Auch wenn der Lagerbestand insgesamt akzeptabel ist, gibt es auch einen gewissen Druck.Auf der Nachfrageseite haben die nachgelagerten Fabriken immer noch eine begrenzte Akzeptanz hoher Preise, und ihre Begeisterung für die Auftragserteilung hat nachgelassen.Obwohl das Terminal die Kostenübertragung aktiv durchführt, ist der Fortschritt langsam.Bevor es vollständig auf den Preis übertragen wird, ist es schwierig, die Handelssituation zu verbessern und die starre Nachfrage aufrechtzuerhalten.Insgesamt kann der heimische Polypropylenmarkt weiterhin schwach sein und einen abwartenden Trend beibehalten.

Verwandte Nachrichten

Morn Packaging Co., Ltd.
Morn Packaging Co., Ltd.
Contact
Polypropylene: How Does the Rise and Fall of Oil Price Affect Polypropylene?

Polypropylene: How Does the Rise and Fall of Oil Price Affect Polypropylene?

Recently, affected by the emergency Suez Canal waterway blocked, international oil prices rebounded rapidly on Thursday. However, the failure of the Suez Canal waterway rescue did not continue to support the oil market. Traders were concerned about the impact of the worsening epidemic situation in Europe and India on demand, and international oil prices fell sharply again.


The relationship between oil cost and polypropylene price


The price of crude oil and polypropylene always has strong linkage, so when the oil price changes, it will also affect the price of polypropylene. The influence of crude oil on polypropylene is mainly reflected in two parts. First of all, the production capacity of oil-based polypropylene in China accounts for about 54%. The fluctuation of crude oil price causes the cost change of oil-based polypropylene to a large extent. However, with the diversification of polypropylene raw material sources, the direct impact of crude oil on the cost side of polypropylene is weakened. Secondly, due to the influence of mentality, as crude oil is the direct upstream raw material of many bulk commodities in China, the fluctuation of crude oil can easily cause the shock of domestic bulk commodities and aggravate the worry atmosphere of the market. There is no lack of polypropylene market, and the continuous rise or fall of crude oil has a greater impact on the polypropylene market.


The influence of polypropylene price


In addition to the cost side, the market is more affected by the fundamentals, as well as the changes of market mentality brought by futures. Recently, the domestic polypropylene price trend was affected by the futures, which fell below the 9000RMB/TON mark on the 23rd and continued to run in shock. In terms of fundamentals, the new production capacity of the supply side will also have a certain impact on the market. On the demand side, affected by the previous PP price rise, the downstream profits were squeezed, and the cost transmission was difficult to complete in the short term, which affected the follow-up efforts. As a result, the spot market prices fell again and again, and the trading situation was also shrouded by the cloud. The downstream terminals had a wait-and-see mentality and operated cautiously. In order to alleviate the pressure of inventory and turnover, traders made more profits and delivered more goods, and the overall price center continued to fall. End users such as PP woven bag manufacturers only purchase according to the rigid demand, but they are not willing to stock up.


In the short run, although there are emergencies, they only affect the short-term fluctuation of crude oil price. In the long run, based on the consideration of fundamentals, the oil price may continue to return to the weak consolidation trend, and the cost support for polypropylene will be weakened. On the other hand, in terms of the fundamentals of polypropylene itself, although the maintenance plan of the supply side is coming one after another, the smooth commissioning of new units and the release of output will make up for part of the maintenance loss and reduce the supply gap. In terms of inventory, the upstream petrochemical enterprises slow down the pace of destocking, and the social inventory gradually accumulates. Although the overall inventory level is acceptable, there is also some pressure. On the demand side, downstream factories still have limited acceptance of high prices, and their enthusiasm for placing orders has weakened. Although the terminal is actively conducting cost transmission, the progress is slow. Before it is fully transmitted to the price, it is difficult to improve the trading situation and maintain the rigid demand. On the whole, the domestic polypropylene market may continue to be weak and keep a wait-and-see trend.

Related News